Nutzungsbedingungen
Aktualisierte Fassung vom 01.12.2023
Das Austrian Media Corpus (amc) ist ein von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Kooperation mit der Austria Presse Agentur (APA) bereitgestelltes Textkorpus.
Sämtliche Inhalte sind nach den Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes geschützt und werden auf dieser Plattform ausschließlich zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung und Lehre und nur zur Untersuchung* sprachwissenschaftlicher* Fragestellungen zur Verfügung gestellt. Insbesondere sind daher jede Form der Vervielfältigung, Veröffentlichung bzw. Zurverfügungstellung, sonstige Weitergabe oder Aufnahme in elektronische Datenbanken der Inhalte oder Teilen davon untersagt.
Eine Verwendung von Inhalten für den Zweck der sprachwissenschaftlichen Forschung oder Lehre ist entsprechend den im österreichischen Urheberrechtsgesetz definierten Ausnahmen zulässig (z.B. Zitatrecht). Die ÖAW weist darauf hin, dass neben den Urheber*innen der im amc enthaltenen Texte auch die APA umfängliche Nutzungsrechte an in diesem Korpus enthaltenem Material besitzt, die ggf. zu beachten sind. Eine Nutzung des AMC ist lediglich für nichtkommerzielle Zwecke gestattet. Eine Nutzung zum nichtkommerziellen Zweck ist stets ausschließlich die Nutzung von Arbeitsergebnissen für den internen Eigenbedarf oder eigene wissenschaftliche Forschungszwecke, der Eigennutzen/die Eigenanwendung ist Voraussetzung. Alle anderen Zwecke sind kommerziell. Kommerziell bedeutet insbesondere den Einsatz in eigenen Prozessen zur Herstellung von Dienstleistungen oder Produkten für Dritte.
Zur Erlangung eines Zugangs zum amc ist eine persönliche Registrierung notwendig. Hierbei ist Auskunft über den intendierten Zweck der Nutzung zu erteilen und der wissenschaftliche Charakter dieser Nutzung plausibel darzustellen. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Der Zugriff auf das amc erfolgt über eine webbasierte Korpussuchmaschine. Andere Zugriffsarten, insbesondere automatisierte Abfragen und das Crawlen von Inhalten sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet. Die Daten des AMC dürfen keinesfalls an nicht berechtigte Dritte weitergegeben werden. Daher ist die Verwendung von Artificial Intelligence-Modellen, die die eingegebene Inhalte für eigene, z.B. Trainingszwecke, nutzen (z.B. GPT4) untersagt. Die Weiterverarbeitung der Daten darf ausschließlich lokal am Gerät des/der berechtigten Nutzer*in erfolgen. Sofern dabei KI-Methoden zum Einsatz kommen sollten, sind diese unter Angabe der verwendeten Modelle im Antragsformular anzugeben und dürfen erst nach Freigabe durch APA eingesetzt werden. Die berechtigten Nutzer*innen haben eigenständig dafür Sorge zu tragen und zu garantieren, dass ausschließlich KI-Modelle in einem abgesicherten Rahmen verwendet werden und das Datenmaterial nur für den Verwendungszweck des mit APA und ÖAW vereinbarten Forschungsvorhabens genutzt wird. Unvollständige bzw. unrichtige Angaben führen zum Entzug des Zugangs zum AMC.
Die letztendliche Genehmigung des Antrags erfolgt durch die APA. Die Informationen aus dem Antrag werden daher auch an die APA weitergeleitet.
Zur Sicherstellung der vereinbarungsgemäßen Nutzung bzw. zur Erkennung mißbräuchlicher Nutzung werden Zeitpunkt und Inhalt der in der Korpussuchmaschine getätigten Suchabfragen gespeichert und bei Bedarf an die APA weitergeleitet. Diese Daten werden spätestens 12 Monate nach Ablauf der Benutzerberechtigung gelöscht.
Mit der Registrierung verpflichten sich Nutzer*innen ausdrücklich dazu, für alle Werke die unter Zuhilfenahme des amc entstehen (das sind Veröffentlichungen aber auch Studienarbeiten wie Abschlussarbeiten oder Seminararbeiten)
-
das amc mit korrekter Quellenangabe zu zitieren – vgl. Zitieren des amc (Zitierpflicht)
-
die ÖAW über diese Werke durch Übermittlung der bibliografischen Angaben an acdh-ch@oeaw.ac.at zu informieren und einer allfälligen Veröffentlichung dieser Angaben auf der amc-Webseite (im Bereich Publikationen“) zuzustimmen (Berichtspflicht)
Darüber hinaus erhält APA das Recht, Metadaten (z.B.: linguistische Annotationen) zu nutzen, die aus den bereitgestellten APA-Daten generiert werden. Des Weiteren wird APA die Möglichkeit eingeräumt auch direkt an die Nutzer*innen heranzutreten, um Einsicht in die erzielten Forschungsergebnisse zu erhalten.
Beginnend mit 1.3.2022 erhebt die ÖAW von geförderten Projekten ein jährliches Entgelt für die Benutzung des AMC. Die Auskunft zu Entgelten erfolgt auf Anfrage. Geförderte Projekte erhalten nach erfolgreicher Prüfung Zugang zum AMC für ein Jahr (365 Tage), wobei dieser Zugang jederzeit ohne Angabe von Gründen durch die ÖAW und APA beendet werden kann. Eine Verlängerung über diese Nutzungsfrist hinaus ist nur bis zum Ende des Förderzeitraums entgeltlich möglich. Die Einhebung des Entgelts erfolgt durch Rechnungslegung durch die ÖAW. Im Falle der Beendigung des Zugriffs durch die ÖAW und APA ohne Verschulden der Nutzer*innen, werden etwaige Restmonate des Nutzungsentgelts für die jeweils vereinbarte Nutzungsdauer bei geförderten Projekten aliquot zurückerstattet.
Für Studierende im Rahmen ihres Studiums sowie für Forschende, die im Rahmen ihrer Anstellung an einer wissenschaftlichen Institution arbeiten, ist die Nutzung des AMC kostenlos. Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass es sich um eine sprachwissenschaftliche Forschung handelt. Bei erfolgreicher Prüfung der Registrierungsangaben wird eine auf 6 Monate befristete Zugangsberechtigung zum amc erteilt, wobei dieser Zugang jederzeit ohne Angabe von Gründen durch die ÖAW und APA beendet werden kann. Eine Verlängerung über diese Nutzungsfrist hinaus bedarf einer schriftlichen Darlegung der Verlängerungsgründe.
Die ÖAW und die APA übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Die Verwendung sämtlicher Daten des amc erfolgt auf eigenes Risiko. Soweit gesetzlich zulässig, wird für direkte und indirekte Schäden jeglicher Art, die sich aus der Verwendung abgerufener Informationen ergeben, keine Haftung übernommen. Wird die ÖAW oder APA von Dritten aufgrund eines von einer/einem Nutzer*in verursachten Schadens (insbesondere Urheberrechtsverletzungen) im Rahmen der Nutzung des amc in Anspruch genommen, hat die/der jeweilige Nutzer*in die ÖAW bzw. APA dafür schad- und klaglos zu halten.
Die ÖAW und APA behalten sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen an diesen Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Solche Änderungen oder Ergänzungen werden an dieser Stelle zur Kenntnis gebracht.
Bei Fragen zu den Nutzungsbedingungen oder in Zweifelsfällen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: acdh-ch-helpdesk@oeaw.ac.at